Veranstaltungstipp: Der arme Heinrich

Die Eckigen: Der arme Heinrich

07.10.18 um 16 Uhr, Großes Haus, Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

von Josef Rheinberger
Inklusives Musiktheater im Rahmen des Landestheaterfestivals DIALOGE 2018

TICKETS

Heinrich ist empathisch und phantasievoll. Doch seine Talente werden falsch verstanden. Lediglich sein Musiklehrer hat Verständnis für Heinrichs Qualitäten und vermag das Kind bedingungslos zu lieben – so wie es ist.

Das inklusive Ensemble „Die Eckigen“ aus Stralsund ist dem Schweriner Publikum aus der erfolgreichen Inszenierung „Ödipus Schwellfuß“ bereits aus dem E-Werk bekannt und präsentiert nun erstmals eine großartige Ensembleleistung auf der Bühne im Großen Haus. Weitere Mitwirkende sind ein Akademieorchester, professionelle Sängerinnen und Sänger sowie Patientinnen und Patienten einer psychiatrischen Klinik.

Das Stück wird mit Audiodeskription und Gebärdensprachdolmetschern stattfinden. Plätze für Rollstühle sind, nach Anmeldung an der Theaterkasse, vorhanden. (Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.)

DER ARME HEINRICH wird im Rahmen des Landestheaterfestivals DIALOGE aufgeführt. Ziel des Festivals ist es, die Öffentlichkeit für das Thema Inklusion zu sensibilisieren. Im Anschluss an die Vorstellung findet eine Podiumsdiskussion sowie die Verleihung des Kulturpreises DIALOGE 2018 statt.