Eröffnung des DIALOGE-Festivals 2022 mit der Verleihung der drei DIALOGE-Preise an inklusive Kulturprojekte

Mit der Verleihung der drei DIALOGE-Preise des Jahres 2022 begann am 18.6.2022 das inklusive Landestheaterfestival DIALOGE 2022. Auf der Eröffnungsveranstaltung im Zelt des Circus Fantasia im Rostocker Stadthafen wurde die Baf’N’Roll Band mit dem DIALOGE-Kulturpreis gewürdigt. Den Sympathiepreis erhielt die Theatergruppe des Pflege-Familien-Zentrums der Caritas (PFZ), die FASD-Selbsthilfegruppe wurde für ihr Kartenspielprojekt mit dem DIALOGE-Förderpreis ausgezeichnet. Stifter der drei Preise ist die Europäische Stiftung für innovative Bildung (EuSiB). Im Anschluss an die Preisverleihung fand die Jubiläumsfeier der inklusiven Theatergruppe Die Verzauberten statt. Des Ensemble präentiert aus diesem Anlass eines seiner jüngsten Stückes, „Die Olsenbande in Rostock“, und legte damit auch den Grundstein für am darauffolgenden Montag beginnende DIALOGE-Workshopwoche, in der mehr als 50 Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung in künstlerischen Workshops zusammen aktiv sind. Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit werden am 24.6. um 15 Uhr in einer Werkschau im Circus Fantasia präsentiert.