DIALOGE 2024: Mach mit und werde Preisträger*in!

Liebe Interessierte,

seit 2016 werden im Rahmen des Festivals jährlich drei Preise vergeben, um inklusive Kulturarbeit in Mecklenburg-Vorpommern zu würdigen und deren Weiterentwicklung zu unterstützen. Prämiert werden Projekte aus verschiedenen künstlerischen Bereichen, wie dem Darstellenden Spiel, Tanz, Musik, Literatur, Bildende Kunst, Video, Film, Fotografie und Neue Medien, aber auch spartenübergreifende Projekte.

Es gibt drei Preise:

1. Als Hauptpreis mit einem Wert von 3000 Euro wird der Kulturpreis DIALOGE vergeben. Mit dem Kulturpreis DIALOGE wird die kulturelle Arbeit in Gruppen wertgeschätzt, in denen Kinder und Jugendliche oder andere Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam aktiv werden.
  2. Der Förderpreis DIALOGE geht an Projekte, bei denen noch nicht alles so funktioniert, wie man es sich vorgestellt hat. Aber irgendwann könnte es vielleicht mal richtig gut werden… Deshalb interessieren wir uns auch für Entwicklungsprozesse und unterstützen mit dem Förderpreis ein Projekt, was sich auf einem vielversprechenden Weg befindet mit 1000 Euro.
  3. Der Sympathiepreis DIALOGE steht für eine tolle Idee, für deren Realisierung es aber am nötigen Geld mangelt, um sie zu realisieren. Oder ein Projekt passt nicht so richtig in eine Sparte, aber es wird dennoch gute inklusive Kulturarbeit geleistet. Woanders läuft ein Projekt noch nicht so ganz rund, aber es basiert auf einer außerordentlich originellen Idee. … In solchen oder ähnlichen Fällen kann man sich trotzdem um den DIALOGE-Kulturpreis bewerben. Und wenn es nicht gleich der Hauptpreis ist, gewinnt man vielleicht einen Sonderpreis und 1000 Euro.

Die Bewerbungsunterlagen findest du hier: Dialoge 2024 Bewerbungsformular Kulturpreis.

Alle prämierten Projekte bekommen die Möglichkeit, ihre Arbeit im Rahmen des Dialoge-Festivals vorzustellen.

Bitte alle Bewerbungen einreichen bis zum 08.03.2024 an:

Marlen Eisfeld, marlen.eisfeld@uni-rostock.de
Fantasia AG
Friedrichstraße 23
18057 Rostock

Die Preisverleihung findet am 16.07.2024 um 15.00 Uhr in der Bühne 602 statt. Es ist der Beginn des anschließenden Fachtages. Alle prämierten Projekte bekommen die Möglichkeit, ihre Arbeit bei der Preisverleihung vorzustellen.

EINSENDESCHLUSS: 02.04.2024
PREISVERLEIHUNG: 16.07.2024

Wir freuen uns auf eure Einsendungen und sind schon ganz gespannt,
deine Fantasia gAG und das gesamte DIALOGE Team

Der Kulturpreis DIALOGE wird unterstützt durch die Europäische Stiftung für Innovative Bildung (EuSiB).