Verleihung der DIALOGE Kulturpreise 2019 an drei inklusive Kulturprojekte aus M-V

Pünktlich zum Beginn des inklusiven Landestheaterfestivals DIALOGE wurden am Abend des 21.10.2019 im Rostocker Volkstheater die drei DIALOGE-Kulturpreise des Jahre 2019 verliehen.

Der HAUPTPREIS ging an das Tanztheaterprojekt Augenhöhe, einer Zusammenarbeit des Theaters Vorpommern mit den Stralsunder Verein Perform[d]ance e.V., einer Initiative für zeitgenössischen Tanz und Community Dance in der Region Vorpommern. Das gemeinsam erarbeitete Klassenzimmerstück ist eine Tanzperformance von zwei Tänzerinnen mit und ohne Beeinträchtigungen, das mit seiner Ausstrahlung beeindruckt: „Eine Tänzerin steht auf ihren Beinen, die andere sitzt im Rollstuhl. Ohne Berührungsängste drehen und wenden die beiden sich umeinander, toben miteinander, rollen und tragen Kämpfe aus. So erweitern sie die Sehgewohnheiten ihrer Zuschauer*innen“, erläutert die Laudatio von Prof. Dr. Katja Koch die Entscheidung der Jury für diesen Preisträger.

Mit dem SYMPATHIEPREIS würdigte die DIALOGE-Jury in diesem Jahr das inklusive Musikprojekt „Coole Meut“, das in unter der Leitung der hmt-Professorin Prof. Dr. Isolde Malmberg Musiker*innen mit und ohne Beeinträchtigungen zu einem ganz besonderen Bandprojekt zusammenführt. Sie alle standen am Montagabend gemeinsam auf der Bühne, um den Preis in Empfang zu nehmen – definitiv einer der Gänsehautmomente dieses ganz besonderen Abends.

Der diesjährige DIALOGE-FÖRDERPREIS ging an das Pflege-Familien-Zentrum der Caritas in Rostock, welches das Preisgeld für eine Neuauflage des auf diese Weise prämierten Jugendtheaterprojekts mit Pflegefamilien nutzen möchte: „Der Preis ist für alle Beteiligten eine wunderbare Motivation weiterzumachen“, brachte Grit Gaida ihre Freude zum Ausdruck. Als Leiterin des Projekts nahm sie stellvertretend für das ganze Team und die beteiligten Pflegekinder und -familien den Preis entgegen.

Abgerundet wurde die Preisverleihung von der Aufführung des Stücks „Egotopia“, mit dem das inklusive Schweizer Theater HORA zum ersten Mal in Rostock gastierte. Die insgesamt neun Darsteller*innen zogen das Rostocker Publikum anderthalb Stunden mit bemerkenswerter Bühnenpräsenz in ihren Bann und wurden am Ende mit Standing Ovations belohnt. Inklusion vom Feinsten, an die sich nun eine ganze Festivalwoche anschließt, in der 70 Rostocker Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung zusammen ein eigenes Theaterstück entwickeln. Präsentiert wird dieses am Freitag, dem 25.10.2019, um 16 Uhr in einer Werkschau in der Bühne 602.