Auftakt

Eine Frau hält einen Mann auf dem Arm, im Hintergrund sitzt ein Publikum

So, 07.07. | Einlass: 16.00 Uhr | Beginn: 16.30 Uhr im Circuszelt
Auftaktveranstaltung des DIALOGE-Festivals

Das Ensemble tanzbar_bremen, bekannt für seine inspirierende Arbeit im Bereich des inklusiven Tanzes, sowie das 2023 gegründete Tanz-Theater TIVI des Circus Fantasia, geben künstlerische Impulse zum Auftakt des Festivals.

„BALLROOMBUSTERS“ – Tanzstück von tanzbar_bremen

In seinem für Aufführungen im öffentlichen Raum entwickelten Ensemblestück enthüllt tanzbar_bremen so charmant wie unerschrocken die Höhenflüge, Untiefen und Fallstricke des Miteinander Tanzens. Wer führt, wer folgt? Wohin? Warum? Und wie? Gespickt mit Anspielungen auf verschiedenste Tanzstile und -techniken sprengen sechs Tänzer:innen in immer neuen Konstellationen sämtliche Gebote repräsentativer Harmonie – und erfinden ihre ganz eigene Show.

Ein Ausschnitt der Aufführung von tanbar_bremen

Voller choreografischer Fantasie, hintergründigem Humor und Lust am Eigensinn grooven, schweben, stolpern, treiben sie zu Elektrobeats, Ballroom-Oldies und Popklängen durch einen Reigen ungeahnter Duelle, zarter Avancen, rückhaltloser Koketterien, munterer Missverständnisse und plötzlicher Übereinkünfte. Bewegungen stiften einander an, setzen sich fort, verlieren sich im nächsten Tanz, geraten durcheinander und sortieren sich wieder. Einzelne Tänzer:innen preschen mutig voran, weichen zaghaft zurück oder brillieren solo, Paare und Gruppen finden, unterstützen oder sabotieren einander und tauchen wieder in gemeinsame Rhythmen ein.

Mal wild, mal besonnen pulsiert der Schwarm im Spiel mit Annäherungen und Abgrenzungen, Anfassen und Loslassen, Auf- und Überforderungen, Erwartungen und Überraschungen. Stets ungewiss, wer wann Lady, Gentlemen, von beidem etwas oder nichts davon ist, entspinnt sich ein vielfältiger Streifzug durch das was entsteht, wenn sechs Persönlichkeiten miteinander tanzen. Ein frohgemutes Werk zeitgenössischer Straßentanzkunst, das mit seinen Zusammenklängen und Dissonanzen viel davon erzählt, wie wir miteinander leben.

Uraufführung:  | Im Rahmen des Festivals LA STADA – 24. Internationales Festival der Straßenkünste in Bremen, 14 – 20. Juni 2018
Tanz: Tim Gerhards, Neus Ledesma, Till Krumwiede, Corinna Mindt, Oskar Spatz, Adrian Wenzel
Technik: Lars Mindt
Kostüme: Katja Fritzsche