Unser Leitbild

Unser Leitbild – Inklusion

Zugehörigkeit ist das Gegenteil von Ausgrenzung. Zwei Männer fassen sich an den Händen und reißen jubelnd die Arme nach oben, die Fotografie wurde in schwarz-weiß aufgenommenWenn jeder Mensch überall dabei sein kann, in der Schule, am Arbeitsplatz, im Wohnviertel, in der Freizeit, dann ist das gelungene Inklusion. In einer inklusiven Gesellschaft ist es normal, verschieden zu sein. Jede*r ist willkommen. Und davon profitieren wir alle: durch weniger Barrieren in den Köpfen, mehr Offenheit, Toleranz und ein besseres Miteinander.

Zwei Männer und eine Frau in der Mitte unterhalten sich miteinander, alle sind in Kleidung der 60er/70er Jahre angezogen und zeigen einen Ausschnitt aus dem Stück "die Olsenbande"

Jenseits der Betroffenen und deren Eltern sowie der Gruppe der professionellen Helfer*innen ist Inklusion häufig noch ein abstraktes Thema. Das möchte das Inklusive Theaterfestival ändern. Es werden in der Hauptsache Kinder und Jugendliche mit oder ohne Behinderung angesprochen, aber auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern. Die breite Öffentlichkeit kann gelungene Inklusion erleben. Direkte Begegnungen und positive Kontakte ermöglichen jenseits des Leistungsdrucks in der Schule, dass Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen kommen. Durch das Miteinander in künstlerischen Aktivitäten kann Akzeptanz entstehen, die in ein als Bereicherung erlebtes, produktives Miteinander endet. Das ist Inklusion.

Das Inklusive Theaterfestival DIALOGE wird gefördert durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Mecklenburg-Vorpommern und die Hansestadt Rostock.