DIALOGE-Preise 2019: Die Jury hat getagt

Wir freuen uns sehr, dass so viele Bewerbungen für den diesjährigen DIALOGE-Preis bei der Jury eingegangen sind. Am 26. September 2019 hat die Jury getagt und drei Preisträgerinnen ausgewählt – keine einfach Wahl. Am 21.10.2019 werden die drei Nominierten bei der Festivaleröffnung im Volkstheater Rostock bekanntgegeben. Unser herzlicher Dank gilt den Jurymitgliedern Dr. Gisela Höhne (Integratives Theater RambaZamba, Berlin); Dr. Michaela Selling (Amt für Direktorin des Amtes für Kultur, Denkmalpflege und Museen der Hansestadt Rostock), Dr. Kirstin Kastell (Heilpädagogisches Zentrums der Lebenshilfe Bützow), Dr. Viola von Oeynhausen (Institut für Physik, Universität Rostock, Kuratorium der Siegmann-Stiftung, Prof. Dr. Katja Koch (Institut für Sonderpädagogische Entwicklungsförderung und Rehabilitation, Universität Rostock) und Dana Bauers (Fantasia AG)!

Nähere Informationen zu den einzelnen Preisen

Der KULTURPREIS DIALOGE würdigt inklusive Initiativen und Projekte aus allen künstlerischen Bereichen, z. B. Darstellendes Spiel und Tanz, Musik, Literatur, Bildende Kunst, Video, Film, Fotografie, Neue Medien sowie spartenübergreifende Projekte. Er ist mit 3.000 EUR dotiert und wurde im Vorjahr an die Theatergruppe „Freigeister, Theater der Generationen“ aus Rostock verliehen. In der Theatergruppe spielen Menschen seit 8 Jahren unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Migrationshintergrund und gesundheitlichem Zustand zusammen. Die individuellen Stärken und Schwächen werden akzeptiert und die Gruppe steht für jeden offen.

Der Förderpreis DIALOGE wird vergeben an Projekte, bei denen noch nicht alles so funktioniert, wie man es sich vorstellen und wünschen würde – aber es ist eben Potential erkennbar, aus dem am Ende eines noch zu gehenden Weges ein richtig tolles Projekt werden kann. Weil auch so ein Findungsprozess Teil inklusiven Arbeitens ist, interessieren wir uns auch für Entwicklungsprozesse und unterstützen mit dem Förderpreis ein Projekt, was sich auf so einem vielversprechenden Weg befindet, mit 1.000 Euro. Im vergangenen Jahr wurde hier das Projekt „Jeder kann tanzen“ des baf e.V. aus Rostock gewürdigt.

Der Sympathiepreis DIALOGE ist solchen tollen, außerordentlichen, originellen Ideen vorbehalten, für deren Realisierung oder weitere Umsetzung das nötige Geld fehlt. Oder Projekten, die sich eben nicht so richtig in einer klar benennbaren Sparte wiederfinden und dennoch gute inklusive Kulturarbeit leisten. Ist dies der Fall, kann und sollte man sich also trotzdem um den DIALOGE-Kulturpreis bewerben – und am Ende vielleicht nicht den Hauptpreis, sondern diesen mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis mit nach Hause nehmen.